Willkommen in Solothurn!

Zur Lancierung der «Classionata Solothurn» findet am 2. November 2018 ein Sinfoniekonzert mit den Münchner Symphonikern im Konzertsaal Solothurn statt.

Es ist mein Wunsch, mit diesem Konzert das Publikum und die Öffentlichkeit auf das 2019 bevorstehende Musikfestival in Solothurn einzustimmen.

Ich freue mich, dass die «Classionata», welche von 1999-2017 erfolgreich in Mümliswil im Guldental durchgeführt wurde, neu in Solothurn stattfinden wird. Die Kantonshauptstadt ist mit ihrer kulturellen Geschichte und dem barocken Charme geradezu geschaffen für Kulturanlässe wie die «Classionata Solothurn». Die hervorragende Infrastruktur erlaubt es, unterschiedliche Genres an verschiedenen Orten zu präsentieren.

Dank dem persönlichen Engagement von Peter Kammer, dem Präsidenten der «Freunde der Classionata», ist die Weiterentwicklung und Zukunftssicherung der «Classionata Solothurn» durch die Errichtung seiner «Peter Kammer Stiftung» gewährleistet. Die Stiftung bildet zusammen mit dem Gönnerverein «Freunde der Classionata», vielen kleineren und grösseren Sponsoren und weiteren Stiftungen die Trägerschaft der «Classionata Solothurn».

Das Sinfoniekonzert vom 2. November 2018 um 19.30 Uhr im Konzertsaal Solothurn beinhaltet die Egmont-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven, die Sinfonie Nr. 3, «Schottische» von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie dessen Violinkonzert in e-Moll mit der französischen Stargeigerin Fanny Clamagirand.

Ich freue mich, Sie am Sinfoniekonzert begrüssen zu dürfen.

Andreas Spörri
Intendant | Musikalischer Leiter