Brass Band Solothurn


«Wir sind eine junge, zielstrebige Brass Band mit gut 30 Bläsern und Schlagzeugern aus der Region Solothurn. Unser musikalisches Spektrum reicht von moderner konzertanter Musik über Jazz bis zu Bearbeitungen von bekannten Hits aus Klassik, Film und Rock/Pop. Wir pflegen den traditionellen Brass Band Sound.

Wir sind bestrebt, erstklassige Konzerte durchzuführen. Nebst dem traditionellen Jahreskonzert gehören das Promenadenkonzert in der Altstadt Solothurn und das Adventskonzert zu unseren Highlights im Jahresprogramm.»

(Webseitentext)

Uilson Castro, Dirigent Brass Band Solothurn

 Uilson Castro stammt ursprünglich aus der Stadt Schifflingen im Grossherzogtum Luxemburg. Nachdem er lange professionell im Bankensektor tätig war, entschloss er sich im Jahr 2018, sich ganz der Musik zu widmen und wurde an der Hochschule der Künste in Bern aufgenommen, an welcher er seither im Hauptfach Euphonium in der Klasse von Thomas Rüedi studiert.
Seit September 2019 macht er seine ersten Direktionserfahrungen mit der Musikgesellschaft Orpund (CH) und seit August 2022 als Dirigent der Brass Band Solothurn. Uilson Castro ist ausserdem Mitglied des Luxembourg Wind Orchestra, welches mehrheitlich aus professionellen Musikern besteht.

Besetzungsliste
Dirigent Uilson Castro
Soprano Dominic Jost Solo-Posaune
2. Posaune
Stefan Fischer
Sebastian Studer
Luzian Barbisch
Principal Claudia Pürro Bass Posaune Thomas Brotschi
Solo Cornet

Yannick Strahm
Remo Jäggi
Sarah Lorenz
Roman Junker

Solo-Euphonium
Euphonium
1. Bariton
2. Bariton

Martin Krebs
Jan Siegenthaler
Thomas Strahm
Sabine Lorenz
Repiano Wanja Bachmann
2. Cornet Roland Schüpbach
Kiara Balli
Es-Bass Walter Schlup
Lukas Bosshart
3. Cornet Theo Scherrer
Heinz Stettler
Bb-Bass Thomas Strähl
Flügelhorn René Borner
Solo Horn
1. Es-Horn
2. Es-Horn
Daniel Brunner
Carole Balli
Kurt Hirsbrunner
Perkussion Thomas Lorenz
Tobias Lorenz
Joël Aeschimann